sammler
Mitglied
Neuling
Herkunft: keine Angabe
|
Hallo zusammen,
Ich habe diese Seite gefunden durch meine Tante Google. Ich abe auch hier mehre sachen gelesen und mir auch das Forum angesehen. Ich muss sagen es gefällt mir sehr. Sehr viele Tipps und gute Hilfe Stellungen werden hier gegeben.
Ich muss dazu sagen das ich niht der Profi bin von Mysql und PHP und mir auch teilweise das verständnis dazu fehlt. Ich bitte um nachsicht.
So ok meine Frage
Ich habe eine Mysql Tabele angelegt nach folgenden Schema
id, kat_id, ueberschrit,wb_link,anz_bilder,bild,beschreibung.
Jetzt habe ich folgendes Problem. Ich möchte das bei ueberschrift entweder geüllt oder leer ist. Weil nicht alles was ich habe eine ueberschrift braucht.
Wie bekomme ich es hin, dass es Mysql kapiert?
Ich habe auch meine csv datei so gebaut. Und Mysql hat es aber nur bis zu einem bestimmten Eintrag kapiert und über all da wo überschriften drinn sind einfach abgebrochen.
Ich habe auch schon nach erklärungen für Mysql gesucht bin aber nicht fündig geworden.
Wer kann mir da weiter helfen oder mir eine Seite sagen wo mir Feld Type etc gut erklärt wird?
Danke
|
|
|
| 11.03.2010, 08:03 |
Profil |
PM |
|
looper
Mitglied
Aktiver User
|
|
| 11.03.2010, 13:22 |
Profil |
PM |
|
sammler
Mitglied
Neuling
|
Diese Typen habe ich beachtet. die ueberschrift hat varchar
nun auch php einfach kann mir nicht erklären was frei und was unbedingt gefüllt werden muss. 
oder ich habe es schlicht überlesen da.
|
|
|
| 11.03.2010, 14:04 |
Profil |
PM |
|
looper
Mitglied
Aktiver User
|
ich weis ja nicht, wie du das einliest, aber meist gibt es eine möglichkeit, die Fehlerbeschreibung zu lesen, wenn ein Fehler aufgetreten ist. Wenn du die Möglichkeit hast, wäre es schonmal nicht schlecht, wenn du diese Meldung posten würdest.
Und noch mal zum Mitschreiben:
du hast felder, die mit i-etwas beschrieben werden sollen, und immer wenn in der Überschrift etwas drinsteht, bricht er ab?
note: wann ein Feld leer sein muss und wann nicht, ist mit der Eigenschaft isnull festgelegt: wenn isnull = true, kann das feld leer bleiben, wenn es false ist, logischerweise nicht.
|
Hier ist Siggi die Signatur
JETZT IST ALLES AUS!
Post wurde schon 1x editiert, das letzte mal am 11.03.2010 um 14:14 von looper
|
|
| 11.03.2010, 14:13 |
Profil |
PM |
|
sammler
Mitglied
Neuling
|
Ja genau alle Felder wo nichts drinn steht, wird in der tabelle übernommen. und alles wo was drinn steht wird komischer weise abgebrochen.
es gibt auch keinen fehler code zurück nur den hinweis das mit zeile bla etwas nicht stimmt.
auch habe ich dreimal die csv datei überprüft. und konnte im herkömmlicher weiße keine fehler feststellen.
| Zitat: |
Orginal von looper
Und noch mal zum Mitschreiben:
du hast felder, die mit i-etwas beschrieben werden sollen, und immer wenn in der Überschrift etwas drinsteht, bricht er ab?
|
Ja
wie stelle ich es ein ?
| Zitat: |
note: wann ein Feld leer sein muss und wann nicht, ist mit der Eigenschaft isnull festgelegt: wenn isnull = true, kann das feld leer bleiben, wenn es false ist, logischerweise nicht.
|
|
|
|
| 11.03.2010, 14:44 |
Profil |
PM |
|
looper
Mitglied
Aktiver User
|
wie liest du denn die csv ein? hast du mal versucht, die datenbank einfach nochmal zu erstellen und das ganze mit einer neuen db zu versuchen(ich nehme mal an, die Spaltennamen hast du alle überprüft)
eins noch: liegt der Server bei einem Webhoster, der da etwas begrenzt? das habe ich nämlich auch schon öfter erlebt
|
Hier ist Siggi die Signatur
JETZT IST ALLES AUS!
|
|
| 11.03.2010, 15:00 |
Profil |
PM |
|
sammler
Mitglied
Neuling
|
nein die datenbank liegt bei mir auf den rechner.
ich habe aber dafür eine andere lösung gefunden. indem ich alles was ich sonst in einer tabelle in tausend anderer tabellen reinsetze.
weil das problem hatte ich schon früher gehabt.
zu php4 zeiten. und liegt so um die drei jahre zurück
die csv datei wird als csv eingelesen. und importiert.
ich denke aber das ich was ich aber noch nicht ausprobiert habe als csv load data nehmen müßte. weiss es aber nicht.
|
|
|
| 11.03.2010, 15:11 |
Profil |
PM |
|
|